Zugzielanzeige ändern am Doppelstocksteuerwagen DBbzf 761.2 von Tillig 73775

hier möchte ich zeigen, wie ich eine Zugzielanzeige nach meinen individuellen wünschen ändere. Als Beispiel dient hierzu mein Doppelstocksteuerwagen der Bauart DBbzf 761.2 von der Firma Tillig mit der Artikelnummer 73775. 

Der Doppelstocksteuerwagen nach erfolgtem Zugzielanzeige-Wechsel.

Zuerst muss der Wagen geöffnet werden und das Bauteil welches die Zugzielanzeige trägt und beleuchtet ausgebaut werden. 

Hier ist der Zugzielanzeiger ausgebaut und mit dem vom Hersteller aufgedrucktem Zugziel „Kassel Hbf“ zu sehen.

Wenn das geschafft ist, muss die Zugzielanzeigefläche ausgemessen werden, in meinem Fall hat die Zugzielanzeigefläche die Maße 20mm x 4mm. Denn für das neue Zugziel wird ein Decal benötigt, welches ich mir Individuell bei Modellbahn-Decals bestellt habe. Falls noch nicht passiert, sollte sich spätestens jetzt Gedanken um das neue Zugziel gemacht werden. In meinem Fall möchte ich das Zugziel auf eine „RB Bremen-Vegesack“ ändern.

Das alte Zugziel habe ich vorsichtig mit der blauen Seite des Radiergummis entfernt.

Hier das Ergebnis nach dem „wegradieren“ des alten Zugzieles.

Bei dieser Methode wurde das Plastik allerdings sehr stark Milchig. Deshalb wurde die Fläche mit Valejo Klarlack nachbehandelt, um eine glänzende und vor allem möglichst Glatte Oberfläche zum auftragen des neuen Decals zu erhalten. Vor dem Aufbringen von Decals wird eine Klarlackschicht allgemein empfohlen. Im Nachhinein ist das entfernen mittels Radiergummi nicht die ideale Wahl, in meinem Fall allerdings nicht dramatisch gewesen, denn der Klarlack hat wirklich wunder bewirkt (leider habe ich davon kein Foto, für den vorher nachher vergleich erstellt).

Da das verarbeiten und Aufbringen von Decals für mich das erste mal war, habe ich leider auch hier vergessen Bilder von den Zwischenständen zu machen, aber ich beschreibe gerne mein vorgehen.

Um das Decal auf den Zugzielanzeige-Träger zu bekommen werden folgende Werkzeuge benötigt:

  • Skalpell mit neuer scharfer Klinge
  • Stahllineal zum zuschneiden
  • Schneidematte
  • Marmeladendeckel oder ähnliches mit etwas kaltem Wasser und einem Tropfen Spülmittel
  • Ein Pinsel (Größe 1 oder 0 fand ich dabei sehr angenehm)
  • Pinzette (möglichst spitz fand ich sehr gut)
  • Etwas Küchenrolle für den Pinsel zum abtrocknen
  • Decal Fix (optional)
  • Decal Softener (optional)
  • Wattestäbchen

Das Decal wird mit der neuen sehr scharfen Skalpell-Klinge mittels Stahllineal möglichst passgenau ausgeschnitten. Anschließend wird mit dem Pinsel etwas Decalfix und Wasser mit Spülmittel auf die Zugzielanzeigefläche aufgetragen. Das Decal mittels Pinzette in die Wasser/Spüli Mischung für 10 sek. getunkt und anschließend 10 sek. gewartet. Anschließend sollte sich das Decal auf dem Trägerpapier schon leicht verschieben lassen. Mittels Pinsel wird nun ganz vorsichtig das Decal vom Trägerpapier auf die Zugzielanzeige geschoben. Dabei sollte man darauf achten, dass das Decal nicht in der Luft schwebt und immer Kontakt zu beidem behält, da es sich sonst eventuell einrollen kann. Ist das Decal komplett auf der Zugzielanzeige wird es mit etwas Softener bepinselt und ausgerichtet. Überschüssiges Wasser kann mit dem Pinsel vorsichtig abgetragen werden. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden lässt man das Ganze mindestens einen Tag lang trocknen. Anschließend empfiehlt es sich Decals mit einer Schicht Lack zu lackieren, in meinem Fall habe ich hier wieder den Klarlack genommen, bei Alterungen würde man jetzt eher Mattlack verwenden. 

Hier sieht man das fertig aufgebrachte und richtig positionierte Decal, welches nun mindestens einen Tag trocknen muss.

Nach dem der Zugzielanzeiger fertig getrocknet und überlackiert ist kommt er wieder an seinen Platz und das Ergebnis sieht am Ende so aus.

Diese Aufnahme Zeigt das Zugziel beleuchtet im dunklen Zimmer mit Blitz aufgenommen.

Nun fehlt meinem Doppelstockwagen noch die richtige Wagenanschrift, denn das Tillig Modell ist in Frankfurt beheimatet und das VBN-Logo auf der Längsseite. Das neue Zugziel gefällt mir sehr gut und ist eine schöne kleine Bastelei gewesen die ich jedem empfehlen kann der sich auch schon immer ein anderes Zugziel in seinem Wagen gewünscht hat. Außerdem ist das ein guter Einstieg in die Welt der Decals. 

Abschließend hier noch weitere Bilder:

Bei Tageslicht sieht die Zugzielanzeige so aus.

Neben dem Zugziel, habe ich auch gleich die Inneneinrichtung des Wagens farblich dem Original angepasst und die Zurüstteile in Form von Luftabsperrhähnen und ähnlichem Farblich abgesetzt.

Hier noch mal eine andere Seitenansicht. Meine Kamera hat Schwierigkeiten beim Fotografieren der Decalschrift. Für das menschliche Auge scheint da kein Licht an den Buchstaben durch.

 

Das könnte dich auch interessieren …