Selbstbau Innenbeleuchtung Roco (74366) IC Steuerwagen Bimdzf

Nachdem ich meinen Roco Bimdzf im Innenraum dem Vorbild nach farblich ausgestaltet und mit vielen kleinen Details, sowie Preiser-Figuren aufgemöbelt habe, möchte ich, wie im Beitrag: Roco (74366) IC Steuerwagen angekündigt, dem Wagen noch eine Innenbeleuchtung spendieren um die Details noch etwas besser sehen zu können. Da der Steuerwagen über Gangbeleuchtung, Abteile und Großraum-Abteile verfügt, wollte ich die Innenbeleuchtung natürlich dem Vorbild entsprechend gestalten. Dabei soll möglichst alles separat schaltbar sein. Leider gibt es dafür keine fertigen Platinen zu kaufen. Deshalb entschied ich mich dazu, diese kurzer Hand (dauerte alles doch länger als gedacht) selbst zu basteln. 


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Als Platinen-Grundlage habe ich mich für eine Streifenrasterplatine aus Hartpapier entschieden. Diese muss als erstes entsprechend zurecht gesägt werden. 

Die Streifenraster-Platinen kann man mit einer Proxxon FET Tischkreissäge und einem Diamant-Sägeblatt prima auf das gewünschte Maß bringen.

Da die Platinen die Maße 160x100mm haben, benötige ich zwei zurecht gesägte Exemplare, die in der Mitte einfach mit etwas Lötzinn verbunden werden.  Anschließend wird die Platine dann auf die entsprechende Länge gekürzt. 

Hier sieht man die frisch zu gesägte Platine nun im Gehäuse liegen. Die Platine habe ich in der Breite so bemessen, dass diese genau zwischen die seitlichen Plastikstifte passt und dadurch nicht verklebt werden muss. Was bei der Gangbeleuchtung natürlich auch einen Vorteil bringt, denn die entsprechenden LED´s scheinen so möglichst wenig in die Abteile und beleuchten diese weniger.

Nun können die LED´s der Gangbeleuchtung angeordnet werden. Dazu habe ich mich an den Abteil-Platinen von E-Modell orientiert. Dabei habe ich erst auf der Platine mit Fineliner die stellen Markiert, an denen später eine LED hin soll.

Anschließend habe ich die Stellen mit Lötzinn verzinnt.

Für die Beleuchtung habe ich mich für SMD Bauteile in der Baugröße 0603 entschieden (sowohl LED als auch Wiederstände). Diese sollten in jedem fall mit einer Kopflupe verarbeitet werden, da die Bauform doch schon sehr klein und herausfordernd ist.

Um die kleinen LED und Wiederstände besser bearbeiten zu können, klebe ich mir diese auf doppelseitiges Klebeband. Anschließend werden auch die Kontakte vor verzinnt.

Anschließend werden die Bauteile auf der Platine entsprechend aufgelötet.

Um die LED´s bestimmten Funktionsausgängen zuordnen zu können, werden die Leiterbahnen entsprechend aufgetrennt.

Anschließend müssen nun die LED´s an die entsprechenden Funktionsausgänge des Decoders angeschlossen werden.

Ich habe mich für einen Zimo MX675V entschieden, da dieser über 12 Funktionsausgänge verfügt und gute Mapping-Einstellungen besitzt.

Der Decoder hat bei mir seinen Platz in der Decke gefunden, überhalb der Fahrradabteil-Einstiegstüren und ist somit nicht sichtbar.

Nach dem die Platine mit den LED´s fertig verdrahtet ist, muss sich noch um das Spitzen und Schlusslicht sowie um den Stützkondensator gekümmert werden. Als kleine Zusammenbauhilfe habe ich die Anschlüsse für die Schienenspannung und die Ausgänge vom Decoder für die Stirnbeleuchtung zusammengefasst im vorderen teil der Platine verlötet.

Zum anschließen der Spitzen und Schlussbeleuchtung muss erst einmal herausgefunden werden, welche der 4 Ausgänge an der Roco-Platine welche Funktion haben (Masse oder Lichtausgang). Dazu habe ich die Platine durchgemessen und mir eine Skizze angefertigt.

Ich habe die Kabelfarben ausgetauscht, da mein Decoder weiß für F0V und gelb für F0R angelötet bekommen hat. Als Rückleiterfarbe habe ich mich bei dem gesamten Umbau auf blau festgelegt. Deshalb sehen meine Kabel dementsprechend angeschlossen aus.

Im letzten Schritt habe ich mich noch um passende Elkos gekümmert, da mir der mitgelieferte von Zimo zu wenig Leistung hatte. Davon habe ich allerdings keine Bilder gemacht. 

Als Fazit kann ich sagen, dass sich die Mühe definitiv gelohnt hat und das Löten mir sehr viel Freude macht. Eine normale Lichtleiste bringt es bestimmt auch, aber alleine die Schaltungsmöglichkeiten, Effekte und die zweite Decoderadresse die es bei den Zimo Funktionsdecodern gibt, machen den Steuerwagen so noch einzigartiger und die vielen kleinen Details der Inneneinrichtung kommen durch die Beleuchtung viel besser zur Geltung.

 

Kommen wir nun noch zur Programmierung des Decoders.

Als erste Adresse habe ich dem Decoder die Adresse 271 gegeben. Die zweite Adresse des Decoders wird mit folgender CV#112=32 freigeschaltet/ programmiert.

Als zweite Adresse bekam der Decoder die 700 programmiert. Dazu müssen entsprechend die CV#67=194 und CV#68=188 programmiert werden.

Das Licht habe ich allgemein mittels CV#60=75 gedimmt.

Um die Funktionsausgänge 7 und 8 steuern zu können ist das Schweizer Mapping zu aktivieren. Dies geschieht durch programmieren der CV#61=97.

Um den Funktionsausgang 7 schaltbar zu machen, sind folgende Werte in die erste CV-Gruppe zu schreiben.

Erste GruppeWert
CV#4307
CV#4327
CV#4347

Um den Funktionsausgang 7 auch für die zweite Adresse schalten zu können muss nun noch eine zweite Gruppe wie folgt programmiert werden. Dabei wird immer eine +64 dazu addiert.

CV#43671 (64+7) 64 für die zweite Adresse und die 7 für den Fa7
CV#4387
CV#4407

Dieses Prozedere wird für den Funktionsausgang 8 genau so wiederholt.

Erste Gruppe, erste AdresseWert
CV#4428
CV#4448
CV#4468
Zweite Gruppe, zweite AdresseWert
CV#44872
CV#4508
CV#4528

Anschließend habe ich dann noch das langsame Auf und Abblenden für F0v und F0r mittels CV#125 und CV#126 mit dem Wert 88 programmiert.

Sowie den Neonbeleuchtungseffekt für die Funktionsausgänge 1 bis 8 mittels CV127 bis 132 für die FA1 bis 6 auf den Wert 92 und die CV#159 +160  für die FA 7 und 8 auf ebenfalls den selben Wert 92.


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Das könnte dich auch interessieren …