Modell & Soundvorstellung der „neuen“ 111 042 von Piko, inklusive Zimo Sound-Decoder & Lautsprechereinbau

Ich möchte euch meinen Neuzugang die 111 042 von Piko (Artikelnummer 51926) vorstellen. Die ältere Maschine, die vor einigen Jahren erschienen ist von Piko, weist einige Veränderungen gegenüber der neuen 111er auf, diese möchte ich euch hier zeigen. Außerdem zeige ich euch in dem unten verlinkten Video den Einbau eines Zimo LS23RU Lautsprechers und das einstecken des Zimo MS450P22 Sound-Decoders, sowie eine Hörprobe des 16bit Soundprojektes. 


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Das Modell ist in meinen Augen sehr Vorbildgerecht von Piko auf die Modellbahngleise gesetzt worden. Extra angesetzte Teile, durchbrochene Lüftungsgitter und Lichtfunktionen wie die Maschinenraumbeleuchtung wissen an dem Modell zu gefallen.  

Die Scherenstromabnehmer sind sehr schön wiedergegeben und auch im abgebügelten Zustand gefallen sie mir sehr gut.

Den Dachgarten hat Piko wie auch schon am Vorgängermodell sehr schön wiedergegeben. Viele angesetzte Teile wie Tritte und Roste. Das schaut einfach toll aus!

Sogar die im Vorbild flexibel Ausgeführten Leitungen hat Piko hier umgesetzt.

Die Lokfront der 111 042 ist sehr besonders für eine Epoche VI Maschine, so hat diese vermutlich einzigste Maschine in der Epoche VI nur eine IS-Dose. Deshalb hat sie auf der linken Seite auch nur das Trittbrett über der Pufferbowle sowie Griffe zum festhalten.

Die Details im Frontbereich sind sehr schön wiedergegeben.

Die Drehgestelle an den Piko 111er Modellen sind unglaublich detailliert und ein richtiger Hingucker! So viel Tiefe und liebe zum Detail, sieht man nicht oft.

Ein Blick zwischen die Drehgestelle und den Maschinenraum.

Auch das Fahrverhalten und die Lichtfunktionen, sowie die Einbaumöglichkeit  eines Lautsprechers für Sound ist Piko sehr gut gelungen.