Roco Br 80 (63286) Nachträglicher Einbau eines Seuthe Nr. 20 Rauchgenerators
In diesem Beitrag möchte ich euch das nachträgliche Einbauen eines Seuthe Nr. 20 Rauchgenerators in meine Roco Br 80 (63286) zeigen. Dazu habe ich im Internet recherchiert, welcher Rauchgenerator für meine Lokomotive der passende ist. Alternativ kann man auch in die Anleitung von Roco schauen und über Roco den Dampfgenerator als Ersatzteil bestellen. Ich habe mich aber dazu entschieden, den Seuthe Dampfgenerator mit der Nr. 20 zu bestellen.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
Am Anfang steht wie immer das Zerlegen der Lokomotive. Dieses geschieht nach Anleitung.
Nun muss vorne links eine Schraube gelöst werden, um den Rahmen für den Dampfgenerator zur Seite schwenken zu können.
Anschließend kann nun der Rauchgenerator vorsichtig von unten seitlich in die Halterung geschoben werden, um anschließend die Halterung in die waagerechte Position zurückschwenken zu können.
Anschließend wird die Schraube wieder in die Halterung geschraubt, um einen festen Sitz des Rauchgenerators zu gewährleisten.
Nun kann das Gehäuse wieder vorsichtig über den Lokrahmen geschoben werden.
Nun ist der Einbau beendet und die Lok kann wieder zurück aufs Gleis. In den Rauchgenerator wird jetzt ca. 0,2 ml Dampf-Destillat gefüllt. Dieses geschieht am besten mit einer kleinen Spritze mit feiner Kanüle. Anschließend kann nun der Rauchgenerator getestet werden.
Anbei das kleine Dampflok-Fahr-Video.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.