Pikos analoge 364 wird mit der Digitalen Kupplung von Krois MK1 und einem Zimo Sound-Decoder digitalisiert (52820)
In diesem Beitrag möchte ich euch anhand meiner Piko V 60 West mit der Artikelnummer 52820 (analog Version) den Einbau einer Digitalen-Kupplung der Firma Krois (MK1) und das Programmieren des Kupplungswalzers zeigen. Darüber hinaus statte ich die Lok mit einem Zimo MS450 Pluxx22 Decoder aus und schließe einen Lautsprecher an. Auf dem Decoder habe ich im Vorfeld bereits das passende 16-Bit Sound-Projekt von Zimo aufspielen lassen.
Wie ich diesen Umbau umgesetzt habe, zeige und erkläre ich euch in dem verlinkten Video.
Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
Für alle die keinen Sounddecoder verwenden möchten, oder ein anderes Soundprojekt, habe ich hier die CV Programmierung für Zimo Decoder zur richtungsabhängigen Ansteuerung der Digitalen-Kupplung aufgeschrieben.
Dazu werden die Funktionsausgänge 4 und 5 mittels „Schweizer Mapping“ auf eine Funktionstaste (F-Taste) gelegt. In meinem Fall ist es die Funktionstaste „F12“, da hier der Entkupplungs-Ablaufsound voreingestellt ist. Dazu verwende ich die vierte Gruppe des Schweizer Mappings mit den CV-Werten 448 bis 453. Es kann auch jede andere Gruppe die frei ist, dazu verwendet werden.
In die CV#448 wird der Wert 12 geschrieben, um dieser Gruppe die Funktionstaste „F12“ zuzuweisen.
CV#449 bleibt bei Wert 0, da in diesem Fall nicht benötigt.
CV#450 ist für die Zuweisung von Funktionsausgängen in der Vorwärtsrichtung verantwortlich, deshalb wird hier der Wert 4 eingeschrieben für den Funktionsausgang 4 der die hintere Digital-Kupplung schaltet.
CV#4351 ist ebenfalls wie CV#450 für die Zuweisung von Funktionsausgängen in Vorwärtsrichtung zu benutzen, bleibt in diesem Fall mit dem Wert 0 unbenutzt.
CV#452 ist für die Zuweisung von Funktionsausgängen in Rückwärtsrichtung verantwortlich, deshalb wird in diese CV der Wert 5 für den Funktionsausgang 5 der vorderen Digitalen-Kupplung zugewiesen.
CV#453 ist ebenfalls wie CV#452 für die Zuweisung von Funktionsausgängen in Rückwärtsrichtung zu benutzen, bleibt in diesem Fall mit dem Wert 0 unbenutzt.
Damit ist der Funktionstaste „F12“ in Vorwärtsrichtung und Rückwärtsrichtung jeweils eine Digitale-Kupplung (Funktionsausgang) zugewiesen.