(Defekte-) Anbauteile gegen Ätzbauteile ersetzen

Einmal unachtsam gewesen und schon ist ein Anbauteil beschädigt. Andersherum kann auch ein Anbauteil an einem Wagen fehlen, um diese Teile zu Ersetzen bzw. anzubringen möchte ich das anhand eines Fleischmann Hbillns mittels Ätzbauteilen anschaulich im unten stehenden Video zeigen.

 


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Folgende Zurüstteile (Rangiertritt, Seilanker und Griffstangen) ersetze ich dabei in diesem Video. Das Video, habe ich teilweise mit der Live-Demo Webcam von BenQ aufgezeichnet.

Hier ist bereits die Griffstange und der Rangiertritt mittels Modellbahnnieten fertig angebracht.

Dabei verwende ich Ätzteile (Ecktritte und großer Griffstangensatz) von H0fine, sowie Seilanker von Kleinkram87 und Modellbahnnieten von Wagenwerk. Ätzteile findest du aber auch bei vielen anderen Herstellern im Internet.

Hier ist der fertig montierte Seilanker (gelb) zu sehen. Diesen habe ih vor der Montage mit Metallgrund grundiert und anschließend gelb matt lackiert.

Für die Montage aller Teile benötigst du einen Lötkolben, Pinzetten, Stiftkölbchen, 0,3mm Bohrer, Kleber, Skalpell, Feile und viel Geduld und eine ruhige Hand.

Die Anbauteile können nach der Montage mit Metallgrund grundiert und anschließend farblich gestaltet werden.

Die Paginierung des Wagens werde ich euch ein anderes mal zeigen, denn bei der Erstellung des Videos ist mir aufgefallen, dass dem Wagen die Bremsklötze fehlen. Somit liegt an dem Wagen noch etwas weitere Bastelarbeit vor mir.

Das könnte dich auch interessieren …